Dr. Harald Stockert

Geboren 1970, bin ich in Bad Mergentheim aufgewachsen. Zum Studium der Geschichte, Germanistik und Mathematik ging ich nach Mannheim und Amsterdam, danach Ausbildung zum Archivar. Seit 2001 arbeite ich beim Stadtarchiv Mannheim, das seit diesem Jahr MARCHIVUM heißt und im umgebauten Hochbunker untergebracht ist. Hier bin ich stellvertretender Direktor, forsche gerne zur Geschichte von Mannheim, kümmere mich vor allem aber um die Geschichte von morgen: Ich sammle und archiviere die Dokumente, die jetzt entstehen und mit deren Hilfe künftige Generationen die Geschichte unserer Zeit schreiben werden. Noch ist das meiste auf Papier, es entstehen aber auch immer mehr digitale Aufzeichnungen – eine ganz besondere Herausforderung. Archivare sind also alles andere als verstaubte Wesen, sondern immer am Puls der Zeit.

Privat habe ich viele Interessen von Marathonlauf, Singen im Chor, Waldhof Mannheim über Literatur bis hin zu Star Trek. Und natürlich meine Frau und zwei (fast) erwachsene Söhne.

Neugierig? Bewerben Sie sich jetzt! Das Los entscheidet.
Senden sie bis zum 10. Juni eine kurze E-Mail mit meinem NAMEN als Stichwort an:

kulturamt.schwindelfrei(at)mannheim.de

Mein Lieblingsbuch: „Krieg und Frieden“ von Tolstoi

Mein Lieblingsfilm: „Harry und Sally“

Mein Lieblingsort in Mannheim und Geheimtipp: Der neue Friedrich-Walter-Saal im MARCHIVUM

Mein Traum ist, mit dem Fahrrad den EuroVelo7 (Nordkap Norwegen bis LaValetta/Malta) zu fahren.

An anderen Menschen schätze ich besonders Offenheit und Humor.

Spielorte